Zone Jahr Ausgabe Gerät Thema
Cubase 03 01 Cubase SX / SL MIDI-PlugIns, Teil 1
Grooves extrahieren
Cubase 03 02
MIDI-PlugIns, Teil 2
MIDI in Loop mischen
Projektvorlagen
Cubase 03 03
MIDI-Ports bearbeiten
MIDI-Ports umbenennen
DirectMusic-Ports entfernen
Cubase 03 04
Projektvorlagen
Vorlagen selbst erstellen
Programmstart mit Default-Projekt
Cubase 03 05
Fenster-Layouts verwalten
mehr als neun Layouts verwenden
Mischer-Fader synchron bewegen
Cubase 03 06 Waldorf A1 Features
Sound-Ideen
Cubase 03 07
Hitpoints und Slices
Audio rhythmisch zerlegen
Tempoänderungen
Step Designer: Patternwechsel per MIDI-Note
Cubase 03 08 Cubase VST 5.X Mischpultkanäle: Überblick bewahren
Mixer-Ansicht-Presets speichern
MIDI-Parts importieren
gleiche MIDI-Noten maskieren
Cubase 03 09
Reason und Cubase im Verbund
verschwundenes SurroundPan-PlugIn
externes Equipment einbinden
Cubase 03 10
Eigenschaften und Nutzen von Events, Parts und Regions
Parts in Events umwandeln
Events und Regions bei Cycle-Aufnahmen
Cubase 03 11
Cycle-Aufnahmen im Audio-Part-Editor schneiden
komfortabler arbeiten mit der Marker-Spur
Stereo-Files aufsplitten
Cubase 03 12
MIDI-Tastatursplits
Aufnahmen mehrer MIDI-Spuren gleichzeitig
Drumloops per Timestretch anpassen
Cubase 04 01 Cubase SX 2 Verzögerungsausgleich einschränken
Cycle-Recording
Cubase 04 02
Timewarp, Teil 1
vertauschte Locatoren
Cubase 04 03
Timewarp in der Praxis, Teil 2
mehrere Registerkarten im Inspector öffnen
Cubase 04 04 Cubase SX 2 MIDI an Audio-Temposchwankungen anpassen
Cubase 04 05
Fehler im Mix vermeiden: Monokompatibilität
geteilte Spurlisten
mehrere MIDI-Spuren gleichzeitig einstellen
Cubase 04 06
Step-Sequencer-Feeling
komplexe Arrangements bearbeiten
viele Schnitte mit einem Klick
Cubase 04 07 Cubase SX 2.2 Filter-PlugIn Tonic
Embracer VSTi
Monologue VSTi
Cubase 04 08
Druck im Mix durch Multiband-Kompressor
Audio in Parts und Events bewegen
Cubase 04 09
Crossfades richtig einsetzen
Crossfade-Editor im Detail
Part- und Event-Namen auf einer Spur
Cubase 04 10
Crossfades im Auswahlbereich
automatische Crossfades
rückwirkende Aufnehme
komfortabel duplizieren
Cubase 04 11 Cubase SX3 lebendiger Mix mit der Automation
unterschiedliche Aufzeichnungsmodi
Lautstärke-Hüllkurven
Cubase 04 12
Richtig automatisieren, Teil 2
Scrollen mit festem Positionszeiger
Cubase 05 01
Cubase SX in der Praxis (Special!)
Cubase 05 02
Bandstopp-Effekt
MIDI-Events im Griff
clever speichern
Cubase 05 03 Cubase SX3 Arpeggios
Arpache-SX-Presets finden und tauschen
Cubase 05 04
rückwirkende Audio-Aufnahme
VST-Werkzeuge
Veränderung der Anschlagdynamik in MIDI-Editoren
Cubase 05 05
latenzfreies Monitoring mit Hall
effektiverer Maus-Einsatz beim Scrollen
Cubase 05 06 Cubase SX3 / SL3 Quantisieren
VST-Groove-Parts
Grooves extrahieren
Sektionen bewegen
Cubase 05 07
Surround einrichten
DTS-WAVs für Audio-CDs
Cubase 05 08
Surround mischen
Surround Audio-Export
Cubase 05 09
Yamaha 01X
FX 03 06
Sidechain-Anwendungen bei Kompressoren
Voice-Over
interaktive Pegelsteuerung im Mix
dynamisch pulsierende Flächenklänge
FX 03 07
Delay:
- technische Grundlagen
- musikalische Anwendungen
Telefon-Echo Schritt für Schritt
FX 03 09
Reverse-Hall selbstgemacht
timing-genauerAbgleich
Reverse-Delay
FX 03 10 SynchroArts VocAlign Doppeln von Gesangsspuren
automatischer Abgleich über VocAlign
Dopplen mit Delay
FX 03 11
Sidechain-Kompression mit Bass und Kick
Schaltung für frequenzselektive Sidechain-Kompression
Tipps für den EQ
FX 03 12
Perussion mit Datenreduktion
rhythmische Delays
Effekte mit rosa Rauschen
FX 04 01
frequenzselektive Effekte
Delay und Bandpass
Dynamics und Bandpass
FX 04 02
Bass-Sounds mit Filter, EQ und Kompressor
Lofi-Sound durch Bitreduktion
Auto-Wah
FX 04 03
Delay
- mit Kompressor und Filter
- mit Panning und Dual-Filter
- mit Delay
FX 04 04 Cubase druckvolle Hallfahnen
rhythmische Halleffekte
Modulations-Reverb
FX 04 05
Drumspuren räumlich platzieren
Einsatz technischer und musikalischer EQs
mehr Druck durch Phasendrehung
FX 04 06
FX im Mix, Teil 2: Dynamik
Kompression von Summen und Einzelsignalen
Transienten-Bearbeitung
FX 04 07
FX im Mix, Teil 3
Bass über Amp-Simulaton
Dynamik und Klang über Multibandkompressor
FX 04 08
breite Gitarrensounds
mehr Druck und Präsenz
FX 04 09
Synthesizer-Orgel mit dem Verzerrer bearbeiten
Leslie übe Panner und Chorus simulieren
FX 04 10 Celemony Melodyne Bläsersätze stimmen
rhythmische Korrektur
Dynamik über die Automation
FX 04 11
Gesang im Mix
Artikulation und Intensität mit dem Kompressor
Gesangseffekte durch Detuning
FX 05 01
räumliche Aufteilung im Mix
Tiefe durch Haupt- und Stützhall
verbesserte Ortung mit Delays
FX 05 02
Cutoff-Steuerung durch Envelope-Follower
Drumloops mit Hüllkurven bearbeiten
FX 05 03 T-Racks / Ozone 3 Mastering-PlugIns
warme Flächen
dynamisches Filtern
Entschärfen von Drumloops
FX 05 05
Funky Tuning für die menschliche Stimme
Talkboxen
Adlibs musikalisch arrangieren
Logic 03 01 Logic 5.5, EVD6, EXS24 mkII Modulation
Logic 03 02
Transform-Funktion
MIDI-Phrasen spielend verändern
Human touch
Logic 03 03 EVB3 dynamisches Orgeln
EVB3 als Effekt-PlugIn
Logic 03 04
Noise Gate
Sidechains
Routing
Logic 03 05
Screensets
Fenster sinnvoll kombinieren
intelligent freezen
Logic 03 06 ES1 externe Audiosignale
Wave-Crossfade und Pulsweitenmodulation
LFO-Modulation
Logic 03 07
Doppeln der Bassdrum
High-Cut
Triggern per Sampler
MIDI-Groove-Templates
Logic 03 08
Rewire 2
Audio-Kommunikation
MIDI-Kommunikation
Latenz
Logic 03 09
Auto-Wah
beat-synchrone LFO-Modulation
Frequenz-Modulation
Logic 03 10
bewegte Synthphrasen
Hybrid-Modulationen
Automation mit externen Controllern
Logic 03 11 ES2 rhythmische Klänge über Zero-Steps erzeugen
Filter sinnvoll nutzen
Logic 03 12 Akai MPD16 Note-Repeat-Funktion per Environment
Arpeggiatoren als Note-Repeater
Logic 04 01
Automation aufzeichnen
Echtzeit- und Grafik-Automation
Instrumenten-Einzelausgänge nutzen
Logic 04 02
PlugIn- und Instrumenten-Automation
Presets per Tastaturkommando
Logic 04 03
Inputs und Outputs verwenden
Inserts und Subgruppen verwenden
Gruppen-Funktion einsetzen
Logic 04 04
Snare-Rolls mi dem Matrix-Editor
Song-Tempo aus Loops extrahieren
Logic 04 05
Nativ und TDM parallel nutzen
Emagic System Bridge
Automation fernsteuern ohne Controller

Logic 04 06
digitale Artefakte erzeugen
Sample Delay / Bitcrusher
lebendige Artefakte mit Automation
Logic 04 07
Drums programmieren
Übersicht im Matrixeditor durch Mapped Instruments
Logic 04 08
Quicktime-Movies richtig einbinden
Taktraster ausrichten
Logic 04 09
Umstieg von MacOS 9 auf MacOS X
Probleme mit VST-PlugIns
Preferences importieren
Logic 04 10
Logic als Live-Tool
Touch-Tracks
Logic 04 11
Noten und Controller bei Touch-Tracks kombinieren
Touch-Track-Performance aufzeichnen
Touch-Tracks und andere Environment-Objekte
Logic 04 12 Ultrabeat Aufbau & Klangformung
Drumloops als Audiotracks
Logic 05 01 Ultrabeat Modulieren mit Ultrabeat
TR-808-Snare
Kraftwerk-Snare
Logic 05 02 Guitar Amp Pro Lead-Gitarre über Channel Strip Settings
Drumloops veredeln
Logic Mix-Bus
Logic 05 03 Logic Pro 7 Apple Loops
Controller zuweisen
Logic 05 04 Logic Pro 7.0.1 Stereoabbildung mit Stereo Spread
Zero Latency plus Hall
Logic 05 05 Vocal Transformer gezieltes Tuning mit der Automation
Workaround um schlechte Audiointerface-Treiber
Logic 05 06
Logic Nodes
Globale Spuren
Logic 05 07 Logic Pro 7.1. neue Instrumente und PlugIns
Latenzkompensation
Logic 05 08
Multi-Channel-Instrumente einsetzen
Templates
Apple-Loops
Logic 05 09
Component-Modelling mit Sculpture (Teil 1)
Sculpture-Oszilltoren
Mehr Übersicht dank zwei Arrangement-Fenstern
Pro-Tools 03 08
Pro-Tools als Mehrspurrekorder
Sind 24 Bit genug?
Pro-Tools-Mix-Bus
Pro-Tools 03 09
Mix-Gruppen in der Praxis
effiziente Anlage von Mix-Groups
Mix-Group contra Audio-Subgruppe
Pro-Tools 03 10 SoundReplacer-PlugIn sinnvolle Einstellungen und Handhabung
Erzeugen timing-genauer Soundeffekte
Pro-Tools 03 11
Rewire in Pro-Tools
Pro-Tools 6.1 für Windows
Pro-Tools 03 12
Echtzeit-Automation
grafische Automation
Pro-Tools 04 01
PlugIn-Automation einschalten
PlugIns grafisch oder in Echtzeit automatisieren
Pro-Tools 04 02
Edit-Modi
Zoom
Werkzeuge
Pro-Tools 04 03
MIDI-Basics
Ruler View
MIDI-Tracks
MIDI-Event-Liste
Pro-Tools 04 04
perfekter Groove mit dem Beat-Detektiv
spurübergreifende Aduio-Quantisierung
Pro-Tools 04 05
Beat-Analyse komplexer Audiodaten
manuelle Optimierung der Beatmarker
Rhythmisierung durch Groove-Templates
Pro-Tools 04 06
Vocal-Comping
Nudging
FXpansion VST-zu-RTAS-Adapter
Pro-Tools 04 07
Spuren säubern mit Strip Silence
Gaten der Audiospuren
Faden einzelner Regions
Benennung für Datenbanken
Pro-Tools 04 08
Kopfhörer-Mix und Talkback
Subgruppen sinnvoll einsetzen
Pro-Tools 04 09
Platz und Rechenleistung sparen
Regions zusammenfassen
Effekte einrechnen
Pro-Tools 05 04 Pro Tools 6.7 neue Funktionen in 6.7, LE und TDM
Reason 03 02 Reason 2.01 Graintable-Synthese
Ping-Pong-Delay
Reason 03 03
Bässe mit Malström
Gitarren-Sounds erzeugen
Reason 03 04
Lead-Sounds mit Malström
druckvolle Drums
Akai-Konvertierung mit Reload
Reason 03 05 Reason 2.5 Sequencing-Sounds mit Malström
Flächen-Bearbeitung
Reason 03 06 Malström Motion-Sounds
Filter-Rhythmisierung
Reason 03 07 Subtractor, Matrix-Sequencer Trance-Gate
MIDI-Remote-Control
Reason 03 08
Vocoder richtig verkabeln
rhythmische Vocoder-Sounds
Refill-Packer
Reason 03 09
Multibandkompressor
Refill-Tipp:”Wired - the elements of Trance” von Zero-G
Reason 03 10 Malström, Redrum Malström als Drumfilter
Redrum als Triggerbox
Refill-Tipp “Punch” von AMG
Reason 03 11 Subtractor Layering
Pulswellenmodulation
Refill-Tipp “Ambient Textures” von Zero-G
Reason 03 12
Drum’n’Bass-Workshop
Reason 04 01 Dr. Rex Melodiephrasen in Dr. Rex
Timestretching mittels Slice-Technik
Refill-Tipp: “Prototype Drum’n’Bass”
Reason 04 02
Matrix als Arpeggiator
NN-XT als Beatslicer deluxe
Refill-Tipp: Zero-G “Planet of breaks”
Reason 04 03
modulares Tap-Delay
Feedback-Generator
Multieffekte mit Spider
Reason 04 04 NN-XT virtuell-analoge Sounds
Juno-60 mit dem NN-XT
Reason 04 05
synthetische Drums, Teil 1
analoge Kicks und Snares
Reason 04 06 NN-XT Synthetische Drums, Teil 2
analoge Hi-Hats, Cowbells und Simmons-Claps
Reason 04 07
Trance-Gate
Trance-Phrasen
Ambient-Texturen
Reason 04 08 BV-512 frequenzselektive Effekte
Klangseparation
Reason 04 09 Subtractor Subtractor als Wavetable-Synthesizer
Wave-Sequenzen in Reason
Reason 04 10
Reason und Ableton Live im Verbund
Malström-Automation mit Live 4
Reason 04 11
Acid-Basslines ohne Rebirth
Slide und Accent
Acid-Basslines mit Matrix
Reason 04 12
Refill: “Reason Drum Kits”
Akustik-Drums
Reason 05 01
Graintable-Sounddesign
Morphing Bells
Leadsounds à la Boards of Canada
Reason 05 02 NN-XT Multisamples
Analogbässe
NN-XT goes Studio Electronics ATC-X
Reason 05 03 Subtraktor 8 Bit-Sounds
Reason 05 04 Redrum / Subtractor Synthetische Drums
Drumsynth im Eigenbau
Reason 05 07
Frequenzselektives Mastering
Dynamische entzerrung
Reason 05 08
Liquid Groovemachine
Groovebox im Reaktor-Stil
Reason 05 09
Kreative Delays
Pseudo-Hall und Resonator-Effekte mit Chorus und Delay
Sound 04 12
Hiphop-Samples
Sound 05 05
Reggae-Samples
Dub-Delay
Synth 03 08 Native Instruments Carbon Oszillatoren
Filterabteilung
Synth 03 09 Native Instruments Carbon Snapshots umstimmen
Siebenfacher Sägezahn
Flächenvariationen
Synth 03 10 Native Instruments Carbon Obertöne betonen
Oberton-Arpeggio
Filter sprechen lassen
Synth 03 11 Native Instruments Carbon Digitalsounds durch Resonanzmodulation
Dissonante Obertöne durch Resonanz
Flöten- und Orgelvarianten
Synth 03 12 microTera Maulkorb für Obertöne
additive Klangprogrammierung
Synth 04 01 microTera Stützpunkte und Slope-Punkte
Hüllkurven-Loop
Zuweisen der Hüllkurven
Synth 04 02 microTera Rhythm-Presets
Bedienmodus und Sync
Obertongehalt und Schwebungen
Synth 04 03
Ringmodulation
Amplitudenmodulation
Wellenformen und Intervalle
Chor-Sounds
Synth 04 04 VirSyn Cube 1.5 Resynthese leicht gemacht
Zeitablauf mit der Hüllkurve ändern
Klänge morphen
Synth 04 05 Native Instruments FM7 mehr Druck bei Bass- und Lead-Sounds
knackigere Drum- und Percussionsounds
schwebende Pad-Sounds
Synth 04 06 KEYS-Tassman Step-Sequencer
Noise-Mallet und Plate
Click-Percussions
Synth 04 07 Access Virus Percussion-Sounds
Klanganalyse
Synth 04 08 Roland JP-8000 / FMHeaven Leadsounds
Stapeln und Verstimmen von Oszillatoren
Filter programmieren
Synth 04 09 NI Absynth / VirSyn Tera FM- meets additive Synthese
variable Modulatoren und Träger
Kangverläufe formen
Synth 04 10 Native Instruments FM7 FM-Synthese
Modulator mit Filter und Resonanz
Grundwellenformen und Feedback
Synth 04 11 VirSyn anaTera Glockensounds mit subtraktiven Synths
Von der Celesta bis zur Spieluhr
Arcade-Bells und Disco-Glöckchen
Synth 05 01 Native Instruments FM7 Sound-Tuning
Operatoren frei machen
Synth 05 02 FM-Synthesizer den Bässen Druck machen
Hüllkurven koppeln für Atmos und Flächen
mehr Kick für Drums und Percussion
Synth 05 03 Native Instruments Absynth 3 granulare Flächen
Tonalität
Synth 05 04 Korg Legacy Collection MS-20 Filtereffekte
Electronica Beats à la Aphex Twin
Synth 05 05 Korg Legacy Collection Wavestation Einstieg in die Wavetable-Synthese
Pad-Sounds
Brian-Eno-Flächen
Synth 05 06 VirSyn microTera Sounddesign
Synth 05 07 Ableton Operator Sounddesign
Bass- und Pad-Sounds
Röchelfaktor
Synth 05 08 Cakewalk Dimension Umgang mit SFZ-Sampleformat
Synth 05 09 Waldorf microQ Kammfilter
Saiten-Emulation
Schwebungen
Synth 05 10 MicroKorg MIDI-Controller
Bässe & Pads
Modulationen richtig einsetzen
Virtual Patches
Cubase 05 10 SX 3 Sidechain-Kompression
Soundbank für Monologue
Reason 05 11 Malström Interview mit Magnus Lidström
Synth 05 11 Microwave 2, XT, PC Filter-FM
Voice-Sounds
Cubase 05 11 Digitalmusician.net Digitalmusician.net mit Cubase nutzen
Talkback-Monitoring
Logic 05 11 Ringshifter sphärische Effekte mit dem “Frequency Shifter”
Flächen rhythmisieren mit LFO
einfaches Kopieren von Automationsdaten
Reason 05 12 Rebirth Reason und Rebirth im Verbund
alte Rebirth-Songs aufpolieren
303-Programmierung Submixing
Synth 05 12 DSI Evolver Distortion-Sounds
Effekt-Delays
Cubase-Zone 05 12 Digitalmusician.net Steuerung eines Remote-Sequencers via MMC
Austausch und Einbindung unkompimierter Session-Files
Logic 05 12 EnVerb Tastaturkommandos
hüllkurvengesteuerter Gated-Hall